PATER KILIAN OCIST

SO FERN UND DOCH SO NAH

Berührungspunkte zwischen Kloster und Planstadt


Pater Kilian ist heute Mönch im Zisterzienserorden, Subprior im 2018 neu bzw. wieder gegründeten Priorat in Neuzelle. Bevor er in den Orden eingetreten ist, hat er Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bamberg und Montpellier studiert. Darauf folgte ein Studium der Kulturwissenschaften in Frankfurt (Oder). In dieser Zeit besucht er das Zisterzienserkloster Heiligenkreuz, trifft dort sehr schnell und entschieden den Entschluß, dem Orden beizutreten. Er beginnt ein drittes Studium, der Theologie, an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Heiligenkreuz. 2013 wird er zum Priester geweiht, 2017 zieht er nach Neuzelle, um die Prioratsgründung vorzubereiten. 2018 wird er Subprior und Ökonom des neugegründeten Priorats.

Pater Kilian ist heute verantwortlich für den Klosterneubau auf dem Gelände des ehemaligen Stasi-Kurheims 'Forsthaus Treppeln'.