RALF WERNER

PHANTOM MONUMENT

  • MMII_RW_Inst I Kopie
  • MMII_RW_Inst III Kopie
  • MMII_RW_Inst II Kopie


„Das Märzgefallenendenkmal von Walter Gropius wurde 1922 auf dem Historischen Friedhof in Weimar errichtet. Es erinnert dort an neun streikende Arbeiter, die während des Kapp-Putsches 1920 erschossen wurden. Das in Sichtbeton ausgeführte Monument in Gestalt eines kristallin gebrochenen, aufragenden Blitzes wurde 1936 durch die Nationalsozialisten zerstört. 1946 wurde eine Replik in leicht veränderter Form an der selben Stelle errichtet, die ursprüngliche Gestalt des Monuments bleibt jedoch verloren. Drei historische Aufnahmen aus den 1920er Jahren zeigen das Märzgefallenendenkmal aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Anhand dieser Aufnahmen habe ich die verlorene Gestalt des zerstörten Denkmales im Modellmaßstab rekonstruiert. Dafür wurden die drei Aufnahmen in die Mitte meines Atelierraumes projiziert, und im Schnittpunkt der drei Projektionsfelder entstand die Rekonstruktion des Denkmals.

Dieses Modell rotiert auf einem Drehsockel in der Mitte einer Rotunde wo sich die Strahlengänge von drei Projektoren treffen. Für einen kurzen Moment während jeder Umdrehung legen sich die drei historischen Aufnahmen nahezu deckungsgleich auf das Modell. Einen Augenblick später verzerren und überlagern sich die Projektionen erneut und lösen die Gestalt des Monuments wieder auf, wie in den Facetten eines Kaleidoskops.“ (Ralf Werner)


Ralf Werner  arbeitet seit 1999 als freischaffender Künstler im Bereich Rauminstallation, Architektur, Skulptur und Fotografie und ist seit 2009 Professor für Bildnerische Grundlagen an der HBKsaar.